Merkzetterl
Das Merkzetterl ist leer.

Wien-Südbahnhof

BuchGebunden
158 Seiten
Deutsch
2010
Mit Fahrplanwechsel im Dezember 2009 werden keine Zuge mehrden Wiener Sudbahnhof anfahren, und die Vorarbeiten zum Abriss beginnen. Das gesamte Gelände wird im Zuge der Errichtung des neuen Hauptbahnhofes neu geordnet. Mit dieser Umgestaltung verschwindet aber nicht nur ein Gebäude, sondern ein Stuck Geschichte Wiens und der Eisenbahn verschwindet von der Bildfläche. Bahnhofe gehören zu den spannendsten Orten einer Stadt....mehr

Produkt

KlappentextMit Fahrplanwechsel im Dezember 2009 werden keine Zuge mehrden Wiener Sudbahnhof anfahren, und die Vorarbeiten zum Abriss beginnen. Das gesamte Gelände wird im Zuge der Errichtung des neuen Hauptbahnhofes neu geordnet. Mit dieser Umgestaltung verschwindet aber nicht nur ein Gebäude, sondern ein Stuck Geschichte Wiens und der Eisenbahn verschwindet von der Bildfläche. Bahnhofe gehören zu den spannendsten Orten einer Stadt. Sie erzählen Geschichten von Ankunft und Abschied, beeindrucken undstoßen ab, öffnen den Blick, sie wirken wie Schleusen unterschiedlichster Reisegeschwindigkeiten. Der Sudbahnhof war Bestandteil des Berufsalltags für Pendler, Zugezogenen, Migranten und Hiergebliebenen bringt er Nahe zur Heimat. Dort irgendwo. Er war Beginn und Ende so mancher Tour quer durch Europa und ist generell Sehnsuchtsort. Er war Arbeitsstatte vieler und ging in Literatur, Kunst und Film ein. Auch wenn er vom Stadtplan verschwindet, bleibt er ähnlich einem Phantomschmerz Teil der Stadt und weiterhin präsent. In diesem Buch lebt sein literarischer Geist weiter.
Details
ISBN/EAN978-3-85129-877-2
ProduktartBuch
EinbandartGebunden
Verlag
Erscheinungsjahr2010
Erscheinungsdatum23.09.2010
Seiten158 Seiten
SpracheDeutsch
Illustrationen158 S.
Artikel-Nr.3131497
Rubriken

Unser Service

  • ÖSTERREICHWEIT VERSANDKOSTENFREI!
  • Filialverfügbarkeit ist bei lagernden Titeln ersichtlich
  • Abholung in einer unserer Buchhandlungen
  • 14 Tage Rücktrittsrecht

Lieferbarkeit

Der angebotene Artikel ist in der Regel kurzfristig (1-2 Werktage) lieferbar. Sollte es wider Erwarten nicht so sein, erhalten Sie eine Benachrichtigung.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Alle anzeigen
Der Tag, an dem mein Großvater ein Held war
Triest abseits der Pfade
Das Buch vom Süden
Die Tante Jolesch oder Der Untergang des Abendlandes in Anekdoten
Der Mensch vor der Frage nach dem Sinn